Nickendes Zwischenrad

Donnerstag, 24. September 2015 , 0 Kommentare



Beinahe eineinhalb Jahre sind vergangen, seit ich das letzte Mechanical Movement modelliert habe. Also höchste Zeit, wieder einmal eines zu erstellen. Etwas mit Zahnrädern müsste es schon sein...

Die Wahl fiel mir leichter als erwartet, da ich im Netz einen Hinweis zu einer spannenden Anwendung fand:

Abbildung 2: Movement #222

Dass mich diese Arbeit im Umgang mit DesignSpark Mechanical (DSM) weiterbringen sollte, war von Beginn weg das Ziel. Dass ich aber schon bald Unterstützung durch andere Programme benötigen sollte, war nicht geplant.

DSM bringt leider keine Funktion mit, womit man Zahnräder generieren kann. Dafür lassen sich Vektorformate wie OBJ, STL und SKP (SketchUp) importieren. Das ist zwar schön; mir fehlen aber trotzdem Formate wie DXF und SVG. Also zurück zu Feld Nummer eins. Mit dem SketchUp Plugin Involute Gears waren die Zahnräder schnell generiert und als STL in DSM importiert.

Abbildung 3: Layout der Zahnräder in DSM

Die restlichen Schritte liessen sich mit DSM zügig erledigen und schon bald hatte ich einen gedruckten Prototypen auf meinem Tisch. Noch anpassen musste ich:

  • den Verbindungsbügel zwischen dem blauen Exzenter- und dem grünen Zwischenrad. Mit einer verbogenen Variante sieht man den Eingriff der Zahnräder besser.
  • Alle Zahnräder waren in den untersten Schichten zu gross (dieser Effekt wird Elefantenfuss genannt), was sich hemmend auf die Laufeigenschaften des Getriebes auswirkte. Obschon DSM eine praktische Funktion für Fasen und Rundungen mitbringt, versagte dieser Dienst völlig. Also wieder Export via STL nach SketchUp, Fasen generieren und fertig.
Fazit: Kleine technische Wunderwerke sind in diesem Buch von HENRY T. BROWN beschrieben. Ganz spannend und lehrreich ist jeweils die Umsetzung in die Realität.

Siehe auch https://www.youmagine.com/designs/tilting-idler-gear

0 Kommentare: