Modellieren mit BlocksCAD

Freitag, 25. September 2015 , 0 Kommentare

Abbildung 1: Darstellung mit grafischen Blöcken

Wer schon einmal mit der Programmierumgebung Scratch gearbeitet hat, wird mit dem Modellierwerkzeug BlocksCAD schnell klar kommen: Auch hier müssen grafische Blöcke ausgewählt und miteinander in Beziehung gebracht werden.

Abbildung 2: Detailsansicht

Als "Hello World"-Beispiel dient wieder einmal der Schlüsselanhänger. Grundbausteine dieses Modells sind die grünen Elemente (siehe Abbildung 2: #1 bis 3):

  • Bei #1 wird mit Cube eine Grundplatte definiert.
  • Danach wird bei #2 ein 2D Text generiert, welcher mit Linear Extrude noch ein Volumen erhält.
  • Zum Schluss fehlt bei #3 noch ein Cylinder, welcher später in ein "Loch" umgewandelt wird.
Nun können die Elemente mit Translate an die korrekte Stelle verschoben werden. Danach werden Text (#2) und Zylinder (#3) mit der Funktion Difference von der Grundplatte subtrahiert (#4) und fertig.

Abbildung 3: Darstellung als Skript

In dieser Form sind meine Blocks noch nicht dynamisch. Das lässt sich ändern, indem Variables definiert und in die Blocks eingesetzt werden. Hier stosse ich aber an die Grenzen, da ich die Länge des Textblocks nicht auslesen kann (bei mir zählt "Cool" fünf Zeichen). Diese Funktion wäre nötig, um die Grösse der Platte dynamisch zu generieren, falls jemand eine längere Zeichenfolge eingeben möchte.

Eine einfache Schritt für Schritt-Anleitung kann als PDF heruntergeladen werden.

Fazit:
Ein interessantes und einfaches Tool für die Schule. Ganz nach dem Motto: Lerne Programmieren, indem du 3D-modellierst. Noch fehlen einige Funktionen, welche aber hoffentlich ergänzt werden. Dann noch dies: In der Source habe ich einen Hinweis zu i18next gefunden. Die Chance besteht also, dass es BlocksCAD schon bald in mehreren Sprachen gibt. :)

Edit 05.03.2016:
In der aktuellen Version von BlocksCAD lässt sich Text direkt in 3D generieren. Aus diesem Grund habe ich das hier beschriebene Beispiel angepasst. Übrigens: BlocksCAD läuft jetzt auch im Internet Explorer 11. :) 

0 Kommentare: