Einstieg mit DesignSpark Mechanical
Abbildung 1: Zusammenstellung in DesignSpark Mechanical |
Der Soma-Würfel war schon mehrmals Anlass für Modellieraufgaben. In dieser Anwendung möchte ich seine einfache geometrische Form nutzen, um erste Schritte mit DesignSpark Mechanical zu machen. Dieses Programm steht als Freeware zum Download bereit, wobei es aber leider keine Mac-Version gibt. Nach der Installation und einer Registrierung kann es losgehen.
1. Modelliere ein Objekt des Soma-Würfels.
- Starte im Menü Konstruktion / Skizzieren.
- Zeichne den Grundriss des ersten Objektes.
- Die Kantenlänge eines Würfels misst 20mm.
- Ziehe dann die Fläche mit dem Befehl Ziehen nach oben.
- Erweitere dein Objekt.
Abbildung 2: Explosionszeichnung |
2. Modelliere weitere Elemente (mindestens drei).
- Klicke mit der rechten Maustaste links im Strukturbaum auf Konstruktion1.
- Wähle Neue Komponente.
- Jetzt kannst du das zweite Objekt erstellen.
3. Färbe deine Objekte ein mit dem Befehl Anzeige / Stil.
- Halte dich an die Farben der Explosionszeichnung.
4. Stelle am Schluss den Würfel zusammen (siehe Abbildung 1).
- Benutze dazu den Befehl Verschieben / Komponente auswählen.
Einen guten Einblick gibt es auch via YouTube: Design Spark Mechanical | Der Start | Tutorial | Der Praktikant
(Inhalte: Arbeitsbereich, Mausaktionen, von der 2D-Ebene zum 3D-Körper, Skizziermodus, Ziehen, Verschieben, Messen und Komponenten)
0 Kommentare: