Kerzengiessformen mit OpenJSCAD

Sonntag, 28. Dezember 2014 , 0 Kommentare

Abbildung 1: Fertig vergossene Kerzen und Formen

Nachdem ich privat schon einige Kerzengiessformen mit den 3D-Drucker erstellt hatte, machte ich mich (zu) kurz vor Weihnachten an die Entwicklung einer WebApp. Die Basis dafür war einerseits OpenJSCAD.org und andererseits die Rastergrafik- zu 3D-Modell-Anwendung Stamp-o-Matic.

Abbildung 2: Einstiegsseite im CandleCaster 

Auch wenn Weihnachten nun Geschichte ist, bringen Kerzen in dieser Jahreszeit immer wieder Wärme in die Stube und im Oktober des nächsten Jahres beginnen die Vorbereitungen wieder vor vorne... Bis dahin vergeht aber noch viel Zeit. Zeit, welche ich nutzen will, um diese Anwendung zu optimieren.

Abbildung 3: Zylindrische Giessform (grün), konische Form (orange)

Obschon sich die Kerzen aus den meisten Giessformen gut herauslösen liessen, ist die aktuelle Lösung nicht ideal. Hier wird eine rechteckige Fläche (siehe Abbildung 3: grün) entlang eines Pfades (siehe Abbildung 3: grauer Stern) extrudiert [funktion rectangular_extrude()]. Besser wäre aber, wenn sich ein Rhombus (siehe Abbildung 3: orange) extrudieren liesse. Damit könnte die Form konisch gestaltet werden, was das Ausformen der Kerze deutlich vereinfachen würde. Leider steht aber eine solche Funktion unter OpenJSCAD nicht zu Verfügung.

Schon früh habe ich die zweiteilige Form verworfen. Damit liesse sich die Kerze zwar gut auspressen, dafür würde die Druckzeit länger. Zudem müsste der "Giessrahmen" und der "Kerzenboden" sehr gut aufeinander passen, damit kein Wachs ausläuft.

Bis also eine Lösung für die konische Form gefunden ist, empfehle ich, die Form aus flexiblem Material zu drucken. Sie werden es kaum glauben, aber ich freue mich schon jetzt auf die nächste Adventszeit, wenn ich diese Anwendung mit einer Schulklasse austesten kann. ;-)  

Herzlichen Dank an Benjamin und Manuel Meister

0 Kommentare: