Regionale Druckerzeugnisse mit 3D Hub

Samstag, 14. Juni 2014 , 0 Kommentare

3D Hubs: Drucker und Standorte rund um Bern
Aus Amsterdam kommt ein Konzept, das es Privatbesitzern ermöglicht, mit ihren 3D-Druckern Geld zu verdienen.
Das schreibt das online-Portal c't Hacks über die Plattform 3D Hubs. Was dahinter steckt und was ich damit plane, lesen Sie in diesem Beitrag.

Vor ungefähr einem halben Jahr wies mich +Ramun Berger vom +FabLab Bern auf diese Plattform hin. Zu diesem Zeitpunkt war ich an der Fertigung meines ersten 3D-Druckers und noch weit davon entfernt, diese Maschine anderen Personen aus der Region zu Verfügung zu stellen. Nachdem ich den Drucker aber fertig montiert und erste, gute Resultate vorweisen konnte, meldete ich mich an.

Passiert ist danach nicht mehr viel: Mein Hub lag brach bis ich vor einigen Tagen eine (automatisierte Mail) von 3D Hub erhielt:
I've had a quick look at your profile on 3D Hubs and noticed that you haven't received a lot of orders yet. I would like to help you to get more orders by getting your first review.
In der Tat habe ich noch nicht viele Aufträge erhalten. Genau genommen waren es null (als Ziffer: 0), aber Besserung sei in Sicht:
Our order analytics pointed out that an overwhelming majority of orders are going to hubs with reviews.
Wenn ich also einen (zwar fiktiven) Druckauftrag ausführen würde, könnte sich dies positiv auf die Anzahl Aufträge auswirken. Einen Tag später hielt ich die ersten Drucke in den Händen.

Erste Resultate (linke Seite)

Mit den Resultaten links im Bild war ich aber nicht zufrieden. Kurzentschlossen wendete ich mich an die 3D-Druck-Cummunity auf g+. Die Antwort kam schnell, war klar verständlich und liess sich einfach umsetzen:
Add a fan.
Also stellte ich dem bereits vorhandenen Ventilator (40mm) einen grossen Bruder (ca. 400mm) zur Seite. Die Qualitätsverbesserung nach dem erneuten Versuch ist umwerfend.




Also alles bereit, um mit meinem Drucker Geld zu verdienen? Wohl kaum! Vielleicht komme ich aber mit interessierten Personen aus meiner Region in Kontakt und kann als Türöffner für's 3D-Drucken Hand bieten.

Fazit: Dank der aktiven Community auf g+ habe ich schon viele Male wertvolle Tipps erhalten. Wer also alleine baut und nicht teilt, der verbaut sich vieles...

Update 19.06.2014
Dieser Testdruck brachte mir bei 3D Hub eine 5-Sterne-Bewertung ein. :)

0 Kommentare: