Auswertung Modellierwerkzeug

Dienstag, 18. Juni 2013 , 0 Kommentare

Voxel Painter auf http://3km.ch/voxel/
Die Kinder kamen sehr gut mit der einfachen Benutzeroberfläche klar. Es brauchte praktisch keine Einarbeitungszeit; sie konnten einfach loslegen. Etwas anspruchsvoller war dann das Speichern des fertigen Modelles, bzw. man musste einfach daran denken, vor dem Verlassen des Browsers noch einmal auf "Speichern" zu klicken. Bei einigen ging das dann vergessen, weil sie mit dem Datei-Export und dem Drucken beschäftigt waren. ;-)

Der Voxel Painter eignet sich also sehr gut, um mit Kindern zu modellieren. Die meisten gaben sowieso an, dass sie Minecraft-Erfahrung hätten.

In der aktuellen Version lassen sich die Modelle nicht mehr direkt speichern. Über den Befehl "Speichern" kann man aber einfach die URL des Modell kopieren und lokal abspeichern. Damit lässt sich ein vorher erstelltes Modell wieder laden und auch verändern.

Folgende Punkte könnten in eine spätere Version einfliessen:
  • Mit der Maustaste lässt sich das Modell von verschiedenen Seiten ansehen. Nicht möglich ist die Ansicht von unten (also durch das Raster hindurch).
  • Toll wäre auch, wenn man mit dem Mausrad zoomen könnte (funktioniert im IE10 und FF nicht).
  • Bei einigen Modellen dauerte der STL-Export so lange, dass es zu Timeouts kam. Vielleicht liesse sich auch dies optimieren, bzw. eine Vorschrittsanzeige einbauen.
  • Und Multi-Language Support...      
Es wird sich zeigen, ob wir den Voxel Painter von +Michael Hielscher noch weiter entwickeln können. Das Werkzeug hat aus meiner Sicht beträchtliches Potenzial für interessante Schulanwendungen (siehe auch http://www.3dgeometrie.com/2013/05/alternativen-zu-tinkercad.html).

0 Kommentare: